Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumstationen
Unterrubrik 1:
Technik
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
42 - Mythos
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
26.11.2019
Letzte Änderung:
26.11.2019

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
3039
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Abyssaler Triumphbogen
Alias
Abyssaler Triumphbogen

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Aussehen:
Der Abyssale Triumphbogen besteht aus zwei nebeneinander angeordneten kreisförmigen – zweidimensionalen – Strukturen mit einer dazwischen liegenden Raumstation. Diese Kreise sind gewissermaßen die Grundflächen der beiden Säulen des Bogens, die in eine unmessbare Tiefe reichen, den Abyssus, wo sich diese beiden Säulen treffen und vereinen. Die Säulen bestehen aus Vektormaterie, weshalb sie nur normaloptisch wahrzunehmen sind; für Sensoren sichtbar sind nur die Kreise.
 
Für den Betrachter erscheint der Abyssale Triumphbogen als ein Nebeneinander zweier schwarzer, kreisförmiger Gebilde mit einem Halo aus farbigen, bewegten, einander ähnlichen Strukturen. Welche Strukturen gesehen werden, ist wieder individuell; dafür gibt es jedoch eine festmaterielle Grundlage.
 
Ein Abyssaler Triumphbogen ist kein beständiges Gebilde, sondern befindet sich gewissermaßen im Fluss, in einem Fließgleichgewicht. Er besteht aus Vektormaterie, die dort ankommt und in den Triumphbogen weitergeleitet wird.
 
Betreut und gesteuert wird ein Abyssaler Triumphbogen durch Phersunen, die sich Abyssale Einspeiser nennen. Das Speisezentrum eines Abyssalen Triumphbogens ist eine Raumstation zwischen den beiden Säulenkreisen des Triumphbogens.
 
Das Logistikzentrum besitzt die Form einer Doppelpyramide aus zwei aneinandergesetzten Tetraedern, deren abgerundete Spitzen auf die beiden Säulen des Abyssalen Triumphbogens weisen. Die Seitenlänge der Grundfläche beträgt 900 Meter, die Höhe der einzelnen Pyramide 1200 Meter; die abgerundeten Spitzen durchmessen 120 Meter. Sie sind transparent – offenbar beobachten die Phersunen, zumal die Abyssalen Einspeiser, die Bewegungen der Vektormaterie von dort aus.
 
Zweck:
Der Anblick eines Abyssalen Triumphbogens ist erschütternd, weil er wirkt, als hätte jemand dem Universum eine furchtbare Wunde geschlagen. Er wirkt zugleich als Machtdemonstration und als Instrument.
 
Den Gästen demonstriert er die technische Überlegenheit der Phersunen und macht ihnen klar, dass diese mit einer Übermacht im Bunde sind: mit der Materiesenke Phaatom, die auf dem Weg ist, sich in einen Chaotarchen zu verwandeln. Dazu wird der Materiesenke Vektormaterie zugeführt. Ein Abyssaler Triumphbogen ist so etwas wie ein Transmitter für Vektormaterie.


Quellen: Glossareintrag in PR 3039
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:
Phersunen








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)